~~ bitte komplett lesen, auch die Regeln unten~~

Liebe Eltern,

 

bevor ihr euer Kind auf die Jugendfarm schickt möchten wir hier ein paar Worte bezüglich der Sicherheit auf dem Platz an euch richten. Bitte lest euch den folgenden Text und die unten stehenden Platzregeln durch.

 

Grundsätzlich besteht bei uns vor Allem im Baubereich eine Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, dass wir mindestens einmal pro Woche mit Checkliste bestimmte Bereiche des Platzes auf seine Sicherheit kontrollieren. Dazu gehören unter Anderem die Fußballtore, die Boulderwand oder auch die Nestschaukel. Im Baubereich wird unter Anderem die Stabilität der Böden und Geländer der Hütten kontrolliert. Diese Verkehrssicherung erfolgt mit Checkliste sodass kein relevanter Bereich vergessen werden kann.

 

Neben diesem Aspekt gehen wir Mitarbeiter stets mit wachem Auge über den Platz um mögliche sicherheitsrelevante Veränderungen sofort zu entdecken. Unser oberstes Anliegen ist es, vermeidbare Unfälle zu vermeiden.

 

Trotz unserer Bemühungen können Unfälle – wie überall – auch bei uns passieren, und nicht jeder Unfall ist vorhersehbar und kann vermieden werden. Fast immer handelt es sich hierbei um sehr kleine Verletzungen wie Spreißel oder kleine Schürfwunden.

 

Die Jugendfarm ist ein betreuter Spielplatz. Das bedeutet, dass die Kinder hier nicht permanent überwacht werden. Das Gelände ist zu groß und verwinkelt, als dass wir jedes Kind immer im Blick haben könnten. Bei uns besteht - wie überall im Leben - auch eine Verletzungsgefahr. Gemessen an den Möglichkeiten die sich den Kindern hier bieten, ist diese jedoch sehr gering.

Die Kinder können hier spielend Kompetenzen erwerben, die für das Leben äußerst hilfreich sind. Sie können spielen und sich ausprobieren, ohne ständig beobachtet zu werden. Sie entwickeln Sozialkompetenzen, erweitern ihre motorischen Fähigkeiten und lernen den Umgang mit der Natur und Tieren kennen. Gerade die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig dieser Freiraum für die Kinder ist: den Alltag und die Sorgen loslassen, unbeschwert sein, ohne Druck Spaß haben.

 

Trotz dieser Freiheiten sind wir Mitarbeiter ständig auf dem Platz und Ansprechpartner für Sorgen und Probleme. Wir drehen unsere Runden auf dem Platz, erkundigen uns nach dem Befinden der Kinder und geben Hilfestellung, wo erwünscht. 

 

Solltet ihr Fragen zu unserer Arbeit oder der Sicherheit auf dem Platz haben, meldet euch bitte direkt bei uns - wir beantworten gerne eure Fragen. :-)

 

 

 

 

 Bitte beachtet auch unsere Platzregeln. Wir besprechen mit jedem neuen Kind die Regeln, aber bitte erklärt euren Kindern die Regeln bereits VOR dem ersten Besuch der Jugendfarm - denn doppelt hält besser :-)

 

1. Der offene Betrieb ist dazu da, dass Kinder Freiraum und Erfahrungsräume ohne ihre Eltern nutzen können. Ihr könnt gerne eure Kinder auf den Platz begleiten, mit uns ein Schwätzchen halten, oder euch von eurem Kind die Schafe zeigen lassen. Dann wird es aber Zeit für euch zu gehen und den Kindern ihre Elternfreie Zone zu gönnen :-)

 

2. Kinder müssen sich an die Anweisungen der Mitarbeiter halten. Dies ist für die Sicherheit auf dem Platz unerlässlich! Bei wiederholtem Verstoß haben die Mitarbeiter das Recht, Kinder vom Platz zu verweisen.

 

3. Es ist nicht erlaubt die Tiere zu füttern, zu jagen, zu schlagen, zu ärgern oder ihnen den Zugang zu ihrem Stall zu verwehren. Auf solche Handlungen reagieren wir sehr allergisch und werden, bei Wiederholung einen Platzverweis erteilen.

 

4. Gewalt soll bei uns keinen Platz finden. Versucht Konflikte ohne Gewalt zu lösen und fragt bei Bedarf einen Mitarbeiter um Hilfe.

 

5. Kinder dürfen den Platz nur alleine verlassen, wenn die Eltern einverstanden sind und zuvor einem Mitarbeiter Bescheid gegeben wurde.

 

6. Die Jugendfarm ist für Kinder ab 6 geöffnet. Jüngere Kinder sind bei uns auf dem Platz nicht versichert!